Strauch mit reifen Sanddorn-Beeren Sanddorn-Aufstriche im Hofladen Sanddorn Sanddorn-Strauch bereit zum ernten Sanddorn-Strauch mit blauem Himmel Sanddorn-Aufstriche Sanddorn-Strauch

Über uns | Sanddorn Hofladen

ueber-uns_01
Es fing damals sozusagen als Freizeitbeschäftigung damit an, indem wir für den privaten Gebrauch in der Erntezeit des Sanddorns ab Mitte August den Sanddorn an den Steilküsten vor der Haustüre sammelten, um daraus für das kommende Jahr einen Sanddornvorrat zu schaffen, in Form von Saft, Sirup und Marmeladen. Aber mit zunehmender Begeisterung für diese Frucht und einem „mal Anpreisen auf heimischen Märkten“ der eigens hergestellten Produkte, entwickelte sich dieses „Hobby“ zu einem Familienberuf. Nach dem Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Kiel und der dort absolvierten Masterarbeit zum Thema Sanddorn im Jahre 2004, entschieden wir uns, vor allem durch die große Resonanz unserer Kunden auf den Märkten in der Region, den Weg zur Selbstständigkeit zu wagen.
start_04
Im Jahre 2001 pachteten wir von einem Landwirt in der Nachbarschaft ein ca. 2 ha großes Feld, auf dem wir ca. 2.000 Sanddornsträucher anpflanzten. In den Folgejahren waren wir dann auch im gesamten Bundesgebiet auf Messen und Märkten, vor allem aber auch auf den Weihnachtsmärkten im Norden präsent. Darüber hinaus haben wir unser Geschäft durch einen eigenen Hofladen im Jahr 2011 erweitert und bieten unsere frisch hergestellten Produkte direkt am Heimatstandort in Wohlenberg an. Dort kann man in sehr persönlicher Beratung alles zum Thema Sanddorn erfahren und alle Produkte vor Ort probieren.
Desweiteren bieten wir im Sommer auf unserer heimischen Plantage Führungen an, um den interessierten Gästen alles Wissenswerte rund um das Thema Sanddorn näherzubringen.
start_02